Ich stelle mich vor.

           
           

Mein Name ist Christoph Wildensee, ich wurde 1969 - in dem Jahr, das Bryan Adams so enthusiastisch besang - in Hannover geboren und wuchs dort - so denke ich zumindest - in geordneten Verhältnissen auf. Nach dem Besuch des Gymnasiums beschloss ich, eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu absolvieren. Diese schloss ich solide ab, so dass der weitere Weg vorgezeichnet war. Inzwischen ist es offensichtlich, dass ich das DV-Umfeld - auch durch mein Studium - zu meinem Beruf gemacht habe, wenn auch aus einem nicht üblichen Blickwinkel.

Das Revisions- und ISM-Geschäft (Information-Security-Management) ist sicherlich nicht immer so angenehm, wie sich das viele vorstellen. Gerade das Beobachten und adäquate Reagieren auf die firmeninterne Politik und daraufhin das Abstimmen der Revisions- und ISM-Aktivitäten ist nicht immer einfach umzusetzen, denn oftmals ist das, was man ermittelt, nicht das, was die Unternehmensführung hören möchte. Ein Gespür dafür zu bekommen, wann man was bemerken darf und wann nicht, ist sicherlich eines der Geheimnisse.

Seit 2003 bin ich Mitglied in der weltweiten Dachorganisation der IV-Revisoren, der ISACA ® (Information Systems Audit and Control Association) - seit 2004 zusätzlich in der Gesellschaft der IISFA ® (International Information Systems Forensics Association; inaktiv).

Von 2008 bis 2012 war ich in der Funktion des betrieblichen Datenschutzbeauftragten für mein Unternehmen unterwegs, so dass ich in Personalunion als ltd. IT-Revisor und Datenschutzbeauftragter von enercity und der Netzgesellschaft hinsichtlich bestehender Compliance-Anforderungen und Standards beriet bzw. auf die Einhaltung hinwirkte. Seit 2012 bin ich wieder IT-Revisor mit Schwerpunkt rechnungslegungsrelevanter IT-Systeme, mache inzwischen aber auch kaufmännische Revision, speziell CMS/RMS, Revision von Beteiligungs-Investments, Impairment etc.                

----------------

ES HANDELT SICH UM EINE REIN PRIVATE INTERNETSEITE, ICH BEWERBE KEIN UNTERNEHMERISCHES ANGEBOT. Trotzdem stelle ich eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung bereit. Dies ist nicht als Widerspruch zum vorherigen Satz zu werten.