Der Autor Veröffentlichungen Kontakt
 

Startseite


Der Autor Veröffentlichungen Kontakt



Risiko- und Qualitätsmanagement



Auch im Bereich des Risiko- und Qualitätsmanagements ist es sinnvoll, auf eine ausgefeilte Softwarelösung zu setzen. Selbstverständlich gibt es am Markt genügend Softwareangebote, die eine systematische Verwaltung der Risiken eines Unternehmens ermöglichen. Doch besonders mit dem fachkundigen Blick einer Revision können auch die Themen RMS und QMS hervorragend bewältigt werden. Die Risiken eines Unternehmens können als Prüffelder des RMS bezeichnet und so abgebildet werden. Aus der jährlichen Risikosicht auf diese Risikofelder können im Risikomanagement Handlungsfelder abgeleitet werden, die mitigierende Maßnahmen beinhalten. Diese werden dokumentiert und die Umsetzung verfolgt. Auch das Qualitätsmanagement kann so abgebildet werden. Die Qualität in einem permanenten Prozess zu hinterfragen und Handlungsfelder aus Testreihen zu generieren, kann ebenso dargestellt werden.



Das Ziel ist somit eine über Jahre verfolgbare und legitimierende Betrachtung einschließlich risikominimierender bzw. qualitätserhöhender Maßnahmen. Dies erlaubt sicherlich auch gegenüber dem Wirtschaftsprüfer eine Positionseinnahme, die dem Unternehmen nützt.



AuditPlan XP erfüllt auch diese Punkte.


Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden - sowohl hinsichtlich der Revisions- als auch der RMS-/QMS-Unterstützung.